Alarm für die freiwillige Feuerwehr: Überall in der Gemeinde heulen die Sirenen. <- So war es bisher immer!

-> Seit der Umstellung auf Digitalfunk und der Einführung digitaler Meldeempfänger und der zusatzlichen Handyalarmierung erhalten unsere Kameraden häufig Ihre Alarmierung ohne das die Bevölkerung dies mitbekommt.

Jetzt heißt es für die Einsatzkräfte: schnell zum Auto, zügig zum Gerätehaus, mit Einsatzkleidung ausrüsten - erst dann rücken die Feuerwehrfahrzeuge aus. Diese Anfahrt ist nicht immer einfach für die Feuerwehrleute. Gerade im Berufsverkehr zügig zum Feuerwehrhaus zu gelangen ist oft schwierig.

Die meisten Feuerwehrkameraden haben daher ein Hinweis hinter der Windschutzscheibe:

Natürlich können diese Schilder nicht Blaulicht und Martinhorn ersetzen - und das sollen sie auch nicht. Sie sind lediglich eine Information, die klar machen soll, welches Ziel der Pkw hat. Ohne diesen Hinweis ist ein Feuerwehrmitglied im Einsatz kaum als solcher zu erkennen.

Bitte reagieren Sie nicht überhastet - ein solches Entgegenkommen Ihrerseits darf nur durchgeführt werden, wenn es die allgemeine Verkehrslage zulässt und niemand gefährdet wird.

Verpflichtet sind Sie dazu nicht, solange niemand absichtlich oder durch versperren der Verkehrswege, den Verkehr behindert.

Doch bitte bedenken Sie: das nächste Mal warten vielleicht Sie dringend auf die Hilfe der Feuerwehr!